Lenk und Ruhezeit

Lenk und Ruhezeit

Beitragvon Brummimaus » 2. Dez 2012, 17:15

Lenk- und Ruhezeit

Es gehören Personenfahrzeuge mit mindestens 9 Plätzen über 3,5 T einschließlich Anhänger.

Tageslenkzeit
Die normale Tageslenkzeit beträgt 9 stunden, nach 4 1/2 Std. ist eine Lenkzeitunterbrechung von 45 min. einzulegen.

Aufteilung der Fahrtunterbrechung

der 1. Abschnitt muss mindestens 15 Minuten betragen.
der 2. Abschnitt muss mindestens 30 Minuten betragen.

nach 2 std. Fahrtzeit eine Fahrtunterbrechung von 15 min. und nach 2 std. 30 min. eine Fahrtunterbrechung von 30 min.

Wöchentliche Lenkzeit

Nach der Neuregelung der VO (EG) 561/2006 ist die Obergrenze der wöchentlichen Lenkzeit nun mehr auf 56 Stunden begrenzt.

Die Doppelwoche

Die in der aktuellen Woche zulässige Wochenlenkzeit ergibt sich aus der Vorwoche und der maximal zulässigen Wochenlenkzeit von 56 Std.
Die Regelung heißt Doppelwochenregelung
In einer Doppelwoche darf die Lenkzeit 90 Stunden nicht überschreiten.
1. Doppelwoche 90 Std. 56 Std + 34 Std.
2. Doppelwoche 79 Std. 34 Std. + 45 Std.
3. Doppelwoche 90 Std 45 Std. + 45 Std.

Tagesruhezeit

Innerhalb von 24 Std. nach einer Tages- und Wochenruhezeit muss die Tagesruhezeit einmal eingelegt werden.
Sie beträgt 11 Stunden am Stück.

Verkürzung der Tagesruhezeit
Die 11 Std. Tagesruhezeit darf 3x pro Woche auf 9 Std. verkürzt werden. Die abgekürzten 2 Std. fallen jedoch nicht weg und müssen nachgeholt werden. Das Nachholen muss bis zum Ende der Folgewoche erfolgt sein.
Die verkürzten Stunden müssen bis zum Ende der Folgewoche an eine mindestens 8-stündige Tages- oder Wochenruhezeit angehängt werden.
[glow=red]Wenn Sie mir in Zukunft versprechen, alte Tageszeitungen zu lesen, vergammeltes Obst zu essen und dreckige Kleidung zu tragen. Dann verspreche ich Ihnen nie mehr mit 80 km/h vor Ihnen herzukriechen.

Mfg Ihr LKW[/glow]
Brummimaus
Forum Admin

Zurück zu "Dies und Das"